Prüfungsvorbereitung im DaF/DaZ-Unterricht

Schnelles und effektives Training in der Online-Lernplattform

+ + + Nutzen Sie gern auch unser aktuelles Kursangebot "DaF/DaZ online unterrichten" + + +

Nachdem die Teilnehmenden an Deutsch-Kursen über mehrere Monate ihren Wortschatz und ihre Kenntnisse über Grammatik und Kommunikation erweitert haben, möchten sie sich intensiv auf die anstehende Prüfung vorbereiten. 

Dieser Prozess ist für alle Lehrenden eine besondere Herausforderung. Zuerst muss geeignetes Material beschafft werden. Die gängigen Lehrwerke haben meistens nur eine Basisausstattung von jeweils zwei bis drei Aufgaben pro Testaufgabe.

Hilfreich sind spezielle Bücher, die sich mit dem Thema Prüfungsvorbereitung befassen. Lehrende nutzen diese Materialien sehr gern, muten den Lernenden jedoch nicht zu, sich noch ein weiteres Buch für den Kurs zu kaufen. Oft werden dann die Aufgaben aus dem Buch kopiert. Auf die Probleme des Urheberrechtsschutzes soll an dieser Stelle nur am Rande hingewiesen werden.

Ein weiteres Problem ist die Korrektur der Testsimulationen. Jeder Lernende möchte natürlich wissen, wie das Ergebnis dieser Testprüfung ist. Die Korrektur der Antwortbögen und geschriebenen Texte erfordert einen hohen Zeitaufwand.

Um die Vorbereitung auf die Prüfung effektiv für Lehrende und Lernende gestalten zu können, eignet sich eine Online-Lernplattform besonders gut. Wie Online-Sequenzen bei der Prüfungsvorbereitung helfen können, zeigen wir anhand des folgenden Beispiels auf. Wir beziehen uns dabei auf die Prüfung "Deutschtest für Zuwanderer" (DTZ), die als skalierte Prüfung mit dem Zertifikat GER A2 bzw. GER B1 abgeschlossen werden kann.

Der schriftliche Teil der DTZ-Prüfung besteht aus den Subtests Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. Beim Hören und Lesen werden ausschließlich Multiple-Choice-Fragen bzw. Single-Choice-Fragen (eine richtige Antwort) und Richtig/Falsch-Fragen beantwortet. Die Schreibaufgabe erfordert das Schreiben eines Briefes oder einer E-Mail, wobei hier aus zwei Aufgabenstellungen ausgewählt werden kann.

Eigene Materialien in der Lernplattform erstellen

Lernplattformen können den DaF/DaZ-Unterricht sehr gut ergänzen. Für das Online-Lernen stehen zahlreiche Lektionen und ein umfassender Trainingsbereich zur Verfügung. Die Lektionen werden in der Regel den Lernenden von ihrer Lehrkraft zugewiesen. Den Trainingsbereich nutzen die Lernenden nach eigenem Ermessen.

Weiterhin besteht für die Lehrenden die Möglichkeit, eigenes Material zu erstellen. Das können durchaus Prüfungsaufgaben sein. Zugegeben, auch dieses "Basteln" benötigt etwas Zeit, allerdings muss man nur einmal diese Aufgaben konfigurieren. Das bedeutet weniger Zeit am Kopierer und eine Korrektur mit Mausklick, die optional auch von den Lernenden selbst erfolgen kann.

Hördateien kann man als MP3-Datei hochladen. Über KI-Funktionen können Dialoge selbst geschrieben und dann über auszuwählende Stimmen zu einer Hördatei generiert werden.

Für Lesetexte eignen sich alle möglichen Textbeispiele, die für das Sprachniveau geeignet sind. Man kann aber auch selbst kreativ werden und Texte erstellen.

Die Aufgaben (Multiple-Choice / Richtig oder Falsch) lassen sich ganz einfach in einem Editor erstellen. Die richtige Lösung muss selbstverständlich festgelegt werden, damit am Ende die Auswertung funktioniert.

(Abbildung: Multiple-Choice-Frage im Test Hören)

(Abbildung: Richtig/Falsch-Frage im Test Lesen)

Die Schreibaufgabe wird als Textblock erteilt. Die Lernenden öffnen einen eigenen Texteditor und schreiben ihren Text. Die Korrektur kann nur über die Lehrkraft erfolgen. Sie gestaltet sich aber als sehr einfach. In einem gesonderten Texteditor (neben dem Original) korrigiert die Lehrkraft den Text. Die farbliche Darstellung (rot-falsch / grün-richtig oder besser) ist sehr übersichtlich.

Am Ende besteht die Möglichkeit, dem Lernenden ein Feedback zu geben. Hier können Informationen zur inhaltlichen Gestaltung des Textes gegeben werden.

(Abbildung: Korrektur der Schreibaufgabe)

Mündliche Prüfung

Selbst die Sprechaufgaben könnten in einer Lernplattform bewältigt und einfach korrigiert werden. Im Präsenzunterricht nimmt dieser sehr wichtige Teil viel Zeit in Anspruch. Das Problem dabei ist, dass alle Lernende mehrfach diese Aufgaben trainieren möchten und sollen, für die zuhörende Gruppe ist dies jedoch bald ermüdend. Außerdem fällt es vielen Teilnehmenden nicht leicht, vor der Gruppe zu sprechen. 

Mündliche Aufgaben werden in der Lernplattform durch Sprachaufnahmen gelöst. Die Lernenden erhalten die Aufgabenstellung und reichen ihre Lösung als Sprachaufnahme ein. Die Lehrkraft gibt dann Feedback (in Textform oder mittels Sprachaufnahme). Die dritte Aufgabe (gemeinsam etwas planen) sollte dann natürlich von zwei Lernenden gesprochen werden.

Es gibt die unterschiedlichsten Lernplattformen, die für den DaF/DaZ-Unterricht geeignet sind. Wir nutzen für unseren Unterricht die Online-Lernplattform "Deutschfuchs".

Wenn Sie in Ihrem Unterricht eine Lernplattform nutzen wollen, informieren Sie sich in unserem aktuellen Kurs "DaF/DaZ online unterrichten".

Kursangebot: DaF/DaZ online unterrichten

  • Unterrichten Sie Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache? 
  • Möchten Sie Ihren Unterricht mit digitalen Angeboten bereichern?
  • Können Sie sich vorstellen, mit einer Online-Lernplattform zu arbeiten?

Nutzen Sie die innovativen Potenziale für Ihren Unterricht und besuchen Sie unseren aktuellen Kurs.

Nutzen Sie den Actionscode MAI2025 und erhalten Sie 25% Rabatt bei Anmeldung bis zum 31.05.2025.

(C) impuls DAS INSTITUT 2025

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.