/

 

Wortschatz - Der Blog von Deutschlehrer:innen für Deutschlehrer:innen


Seit vielen Jahren sind wir im DaZ / DaF - Bereich als Lehrkräfte tätig. In unserem Blog "Wortschatz" veröffentlichen wir Informationen, Tipps und Erlebnisse. Wir wünschen Ihnen viel Spaß dabei und freuen uns über Ihr Feedback.


04.03.2024

Sie können mehr, als Sie glauben!

people-3509144_1280.jpg

In der Weiter- und Erwachsenenbildung sind deutschlandweit mehr als 500.000 Lehrende tätig. Nur ein Drittel von ihnen hat eine pädagogisch-didaktische Ausbildung. Ein weiteres Drittel verfügt über einen alternativen Hochschulabschluss, es sind Expert*innen ihres Fachs. Das letzte Drittel sind vermutlich die zahlreichen Quereinsteiger:innen, die sich über Jahre eine Menge an Erfahrungen vor oder neben der Tafel angeeignet haben.

Gerade den Lehrkräften ohne pädagogische Ausbildung fehlt es an entsprechender Wertschätzung. Sie wissen nicht, was ihnen schon besonders gut gelingt und wo sie gegebenenfalls noch Handlungsbedarf haben. Es ist ihnen wichtig, ihre Professionalität auf den Prüfstand zu stellen, und zwar so, dass über neutrale Dritte ressourcenorientiert auf ihre Potenziale geschaut wird. Diese besondere Form der Würdigung ist nicht nur für die Lehrenden selbst interessant. Ihre Arbeitgeber oder Auftraggeber können somit nachweisen, dass ihr Personal mit einem ausgezeichneten Portfolio ausgestattet ist.

Seit einigen Jahren gibt es in Deutschland das Projekt GRETA, welches vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE e. V.) wissenschaftlich begleitet wird. GRETA steht für „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“. Sieben Dachverbände aus der Bildungsbranche wirkten an der Erarbeitung des GRETA-Projekts mit.

Als autorisierter GRETA-Gutachter begleite ich dieses Projekt seit 2019. Ich durfte Lehrende aus unterschiedlichen Bereichen kennenlernen und mit ihnen ihre Kompetenzen erarbeiten und bilanzieren. Die Lehrenden gingen sehr selbstbewusst aus diesem Projekt. Wenn man weiß, was man kann, ist es viel einfacher, seine Stärken zu kommunizieren und neue Perspektiven zu entdecken. Informieren Sie sich über das GRETA-Projekt oder nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Gern erkläre ich Ihnen die ersten Schritte, um Ihre Kompetenzen als Lehrkraft sichtbar zu machen.

GRETA_autorisiert_Siegel_m_E-Mail.jpg

Ulf_Mittelstaedt - 18:04 @ Berufsalltag | Kommentar hinzufügen