impuls DAS INSTITUT
/

Kompetenz schafft Perspektiven

Unser Leitbild

Als regionaler und überregionaler zertifizierter Bildungsträger sind wir zuverlässiger Partner für unsere Auftraggeber und Teilnehmern. Unsere Arbeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an Kundenorientierung, Management und Qualität aus. Durch unser Netzwerk können wir die bestehenden Strukturen nutzen, um unseren Maßnahmeteilnehmern den Weg in Arbeit zu ebnen.

Wir bieten allen Personen alle Informationen über uns, die Mitarbeiter von impuls DAS INSTITUT, unser Leitbild und unsere Ziele. Dies schließt unsere Kompetenzen und Methoden ein. Wir arbeiten an uns und unseren Angeboten und folgen unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, um uns selbst weiterzuentwickeln. Dazu haben wir unser Qualitätsmanagementsystem entwickelt, welches wir regelmäßig überprüfen und den Bedarfen anpassen.

Wir bieten

  • jahrelange Erfahrungen in der Bildungs- und Beratungsarbeit,
  • ein gut entwickeltes Knowhow,
  • ein umfassendes Methoden- und Instrumentenportfolio und
  • setzen uns intensiv für die Einhaltung wichtiger Standards in der Beratungsqualität für Bildung, Beruf und Beschäftigung ein.  

Unsere Kunden sind in erster Linie Klienten der Bundesagentur für Arbeit und der Jobcenter, die willens sind, durch unsere Beratung und Unterstützung den Weg aus ihrer Arbeitslosigkeit herauszufinden bzw. Arbeitslosigkeit zu vermeiden. Dabei orientieren wir uns stets am aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Unsere Kunden können auch Personen sein, die nicht die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter als Kostenträger haben.

Wir begleiten unsere Kunden gezielt in ihren Veränderungsprozessen. Zielführung ist für uns das Konzept des Lebenslangen Lernens. Wir unterstützen sie bei der Reflexion ihrer informell und non-formal erworbenen Kompetenzen. Mit den in der Beratung erzielten Ergebnissen optimieren wir gemeinsam mit unseren Beratungskunden den weiteren Lebensweg und entwickeln Perspektiven für Bildung, Beruf und Beschäftigung.

Ziel unserer Arbeit mit den Kunden der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter ist deren Vermittlung in den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt. Dafür werden wir alle Anstrengungen unternehmen wie:

  • Erfassung der aktuellen Ausbildungs- und Arbeitsmarktlage mit Hilfe von Stellenanzeigen in Zeitungen, im Internet, durch die BA, durch das Jobcenter
  • Beobachtung wirtschaftlicher Trends in der Region durch Auswertung der Presse, von Messen und Verbänden und Vereinen (z. B. Unternehmerverband, BVMW etc.)

Wir sind Ansprechpartner und Netzwerkpartner für Personen und Unternehmen, die in Bildung und Beratung tätig sind. Dabei richtet sich unser Leistungsspektrum vor allem auf die Begleitung von Projekten und die Durchführung von Beraterqualifizierungen.

Unser Leitbild kennen alle Mitarbeiter. Unsere Kunden und Kostenträger, sowie auch alle interessierten Personen oder Firmen können sich darüber auf unserer Internetseite www.impuls-sn.de oder direkt bei uns darüber informieren.

Selbstverständlich werden wir in unserem permanenten Evaluationsprozess unser Leitbild ständig hinterfragen und den aktuellen Gegebenheiten gegebenenfalls anpassen.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir uns in diesem Text für die Verwendung des generischen Maskulinums entschieden. Eine Diskriminierung des weiblichen Geschlechts ist damit auf keinen Fall beabsichtigt!

 



 

 

 

 

Wir sind zertifiziert.


 

Externe Bildquellen sind im Impressum aufgelistet.


(C) impuls DAS INSTITUT - 2018