impuls DAS INSTITUT
/

Kompetenz schafft Perspektiven

Kompetenzbilanzierung

Kompetenzen machen die Menschen handlungsfähig. Eigene Kompetenzen nachzuweisen, stellt sich jedoch für viele Menschen als komplexe Herausforderung dar. Zunächst besinnt man sich seiner schulischen und beruflichen Abschlüsse, die dann in Form von Zeugnissen und ähnlichen Zertifikaten vorgelegt werden können. Allerdings sind diese formal erworbenen Kompetenzen nicht alle Ressourcen, die ein Mensch vorhalten kann.

Im Prozess des Lebenslangen Lernens erwirbt jeder Mensch auf non-formalem bzw. informellem Weg zahlreiche Kompetenzen, die nicht durch spezielle Dokumentationen nachweisbar sind. Meist sind es Stärken und Fähigkeiten, die in anderen Lebensbereichen erworben wurden, z. B. im Ehrenamt, im Hobby, in der Familie, durch besondere Lebenssituationen.

In unseren Beratungen setzen wir den Fokus darauf, speziell diese Kompetenzen sichtbar zu machen und sie mit unseren Beratungskunden zu dokumentieren. Wer weiß, was er kann, ist besser in der Lage, neue Perspektiven zu entdecken und seine Ziele zu definieren. Mit anerkannten Methoden und Instrumenten begleiten wir unsere Beratungskunden in ihren Veränderungsprozessen und unterstützen sie intensiv bei ihren Bemühungen, die neuen Ziele zu erreichen.




 

 

Wir sind zertifiziert.


 

Externe Bildquellen sind im Impressum aufgelistet.


(C) impuls DAS INSTITUT - 2018